batisseur-inner__arrow
batisseur-inner__header-img

Independant Little Lies

Independent Little Lies (ILL) ist ein interdisziplinäres Theaterkollektiv, das Fachleute aus dem Theater, Künstler*innen, Lehrer*innen und Kunstliebhaber*innen zusammenbringt. Unsere Produktionen und Kulturveranstaltungen behandeln aktuelle und gesellschaftliche Themen in vier verschiedenen Sprachen.

ILL wurde 1995 gegründet und existiert seit mehr als 25 Jahren in Luxemburg. Wir sind ständig bestrebt, uns neu zu erfinden, indem wir neue Kooperationen mit Künstlern und Koproduzenten innerhalb und außerhalb Luxemburgs eingehen, die traditionellen Grenzen von Live-Auftritten herausfordern und aufstrebenden Künstlern mit einer Vielzahl von Horizonten die Möglichkeit geben, ihre Kreativität zu entwickeln.

Im Bâtiment4 hat ILL sein eigenes Projekt, Biergerbühn, ein partizipatives Theaterprojekt, das ein Team von professionellen Künstlern mit Bürgerinnen und Bürgern – „Bierger*innen“ – aller Altersgruppen, Kulturen und Herkunft zusammenbringt. In diesem Zusammenhang werden Workshops und künstlerische Veranstaltungen im Bâtiment4 und an anderen Orten in Esch organisiert.